Astrologie und unsere Ahnen

06. / 07. Juli 2024 in Graz

Die VDA, die Vereinigung deutschsprachiger Astrologie-Organisationen e.V., organisiert alle zwei Jahre ein Symposium, das nicht auf ein großes Publikum ausgerichtet ist, sondern tiefere Fragen der Astrologie aufgreift und dabei alle Teilnehmer durch Plenumsdiskussionen viel stärker in den Diskurs einbezieht, als es auf großen Kongressen möglich ist. So ging es in den letzten Jahren um die Verbindung von Astronomie und Astrologie, und um das Verhältnis zur Religion und zur  Heilung. Die zentralen Inhalte werden veröffentlicht und im Internet verfügbar gemacht, damit die Astrologie besser als fundiertes Fachgebiet wahrgenommen werden kann, dass sich mit aktuellen Fragen zur Astrologie selbst und der Gesellschaft auseinandersetzt. Damit soll ein (kleines) Gegengewicht zu den im Internet weit verbreiteten Inhalten der Trivialastrologie gesetzt werden.
Bei diesem Symposium geht es um Themen der Vererbung, um das Vermächtnis unserer Ahnen. Wir greifen u.a. Erkenntnisse aus der Epigenetik auf. Diese besagt, dass nicht alle  unserer genetischen Erbanlagen gleichzeitig wirksam sind, sondern dass bestimmte Anlagen aufgrund von Umwelteinflüssen in der Wirkung zurückgehen und andere hervortreten können. Das lässt Raum offen für die Astrologie, welche die Qualität der Zeit für ein Individuum beurteilen kann und anzeigen könnte, wann eine Veränderung in der Interpretation unserer genetischen Erbanlagen möglich sein könnte.

Nebst unserer unmittelbaren Herkunftsumgebung, das nicht immer eine klassische Familie sein wird, prägen uns als Heranwachsende das soziale Umfeld wie auch weitere Einflüsse, die nicht aus unserem direkten Umfeld stammen und überpersönlicher oder auch spiritueller Natur sein können. Einige solcher Themen werden am Symposium aufgegriffen, wie dies mit der Astrologie erkannt werden kann.

Dieses Symposium wird in Graz (A) im Hotel Bokan durchgeführt und beginnt am Sa 06. Juli ab 12:15 und dauert bis am So 07. Juli 12:00. Anschliessend ist eine Führung im nahe gelegenen Schloss Eggenberg mit seiner historischen Sammlung möglich, das zum UNESCO Weltkulturerbe zählt und u.a. für seine Prunksäle bekannt ist; einer ist den Planeten gewidmet.
Das Symposium wird organisatorisch durch den Österreichischen Astrologenverband oeav unterstützt.

Rolf Baltensperger, 1. Vorsitzender der VDA e.V.

Programmänderungen vorbehalten

Dieter Gollong

Dipl.-Ing., geb. 6.4.1945, ist seit über vierzig Jahren astrologisch aktiv mit individuellen Beratungen, Kursen, Vorträgen und Veröffentlichungen zu speziellen astrologischen Themen und insbesondere auch zu mundan-astrologischen Analysen. 1988 gründete er die Astrologische Arbeitsgemeinschaft Stuttgart e. V. und ist seitdem auch Vorstand,  siehe www.astrologie-ag-stuttgart.de.

Christian König

Er ist Diplom-Psychologe und entdeckte mit 11 Jahren seine Leidenschaft für die Astrologie. Als geprüfter Astrologe DAV unterrichtet er weltweit und praktiziert als Psychotherapeut mit Schwerpunkt Tiefenpsychologie und Traumatherapie in seiner eigenen Praxis in Münster, Deutschland. Es ist seine Passion, der Astrologie den Sternenhimmel zurückzubringen. www.christiankoenig.eu

Birgit Lummer

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeitet sie in eigener Praxis in Lippstadt und leitet die Schule für Astrologie und Psychologie. Neben Gesprächs‐ und Sexualtherapie ist sie Expertin für astrologisch‐psychologische Beratungen. Sie bietet eine zertifizierte Ausbildung in Astrologischer Psychologie und hält Vorträge. Sie war 7 Jahre Mitglied im Vorstand des Deutschen Astrologen‐Verbandes DAV und führt zurzeit deren Geschäftsstelle.

Annarita Müller-Ferranti

Annarita Müller-Ferranti, Transformations-Coach und Astrologin seit über 30 Jahren, Ausbildung bei SFER (Zürich), ehemalige Vize-Präsidentin Astro-Club Zürich. In der Berufswelt war ich 30 Jahre selbständige Gastronomin, aber immer mit dem Fokus auf Astrologie und Heilkunde.

Mag. Gabriela Steiner

Astromaster® bei Maria Luise. Mathis, Ausbildung in Familienstellen in Gruppe und Einzelsetting bei Dr. Peter Orban (Symbolon), dipl. Lebens- u. Sozialberaterin, seit 2005 eigene Praxis für Astrologie und Aufstellungen, seit 2013 Leitung des Astrocollege Steiner (Ausbildungen in systemisch-ganzheitlicher Astrologie), Fachvorträge Astrologie, Mitgründerin des Österreichischen Astrologenverbandes.

Dr. Daniela Zettel

Studium für Humanmedizin an der Karl-Franzens Universität, ab 2007 Ärztin für Allgemeinmedizin.  Ausbildung zur Fachärztin für Geburtshilfe und Frauenheilkunde am LKH Leoben (2013). Master of Science (M.S.c.) Medizinische Genetik (2020). Die Betreuung von Schwangeren und die pränatale Diagnostik gehören zu ihrem täglichen Tätigkeitsprofil.

Susanne Cerncic

Seit über 30 Jahren gilt ihr Interesse der Astrologie. Ausbildungen in klassischer, psychologischer und ganzheitlicher Astrologie und sie ist geprüfter Astromaster ®. 2001 gründete sie die Astrologische Schule Graz und eröffnete ihre astrologische Beratungspraxis. Bundesvorsitzende der Astrologen der WKO / Branchenbeauftragte der Astrologen der WKStmk / 1. Vorsitzende Österreichischer Astrologenverband / Dipl. psych. Lebens- und Sozialberaterin.

Referate und Diskussionen

Epigenetik – Reversible Wechselwirkung zwischen Gen und Umwelt

Dr. Daniela Zettel

In diesem Vortrag wird die Geschichte der Epigenetik beleuchtet. Aufgezeigt wird ebenso der Transgenerationseffekt in Bezug auf seelische Traumen, welche über Generationen hinweg vererbt werden und die Prägung der Nervenzellen beeinflussen. Weiters wird der Zusammenhang der Epigenetik und Ernährung dargestellt. Anhand von eineiigen Zwillingen wird die Entstehung von Krankheit und Verhalten beschrieben.

Die Familie im Spiegel der Häuser

Dieter Gollong

Meist werden bei der Deutung der Familie im Horoskop deren Mitglieder bestimmte Planeten zugeordnet. In diesem Vortrag wird die Familie über die Häuser und durch das Drehen des Horoskops gedeutet. So offenbaren sich die einzelnen Familiemitglieder und die gesamte Verwandtschaft. Über die IC-MC-Achse lassen sich die Aufträge der Eltern entschlüsseln, die sie dem Kind mit auf den Weg geben. Durch auffällige Wiederholungen im Familienverband lassen sich über Generationen hinweg Familienthemen entdecken, die erlöst werden wollen.

Astrologie und das Vermächtnis der Ahnen

Annarita Müller-Ferranti

Wir wissen auch allzu oft nichts über unsere Ahnen, bzw. nur Bruchstücke und damit ist es, als ob wir unsere eigenen Wurzeln nicht spüren könnten. Bei Betrachtung der Horoskope unserer Ahnen, von denen wir höchstens einen Geburtstag haben, können wir mit Hilfe der Mondknotenachse, Lilith, Pluto und Chiron interessante Zusammenhänge erkennen. Das führt zum Verständnis der Zusammenhänge in der Ahnenreihe.

Die verstrickte Familie – Spurensuche im Horoskop

Mag. Gabriela Steiner

Seit dem Aufkommen der Familienaufstellungen wissen wir, dass unsere heutigen Probleme stark von den Schicksalen unserer Ahnen beeinflusst sind. Diese Familienverstrickungen hat die Aufstellerin und Astrologin Gabriela Steiner in den Horoskopen ihrer Klientinnen aufgespürt. In diesem Vortrag verrät sie die wichtigsten Hinweise auf diese unsichtbaren Bindungen im Horoskop anhand von praktischen Beispielen.

Diskussion: Wie wird Vererbung weitergegeben? Was sind Einflussfaktoren? Wie können wir Vererbung erkennen?

Moderation: Susanne Cerncic

Ein Erbe oder auch ein "Vermächtnis unserer Ahnen" kann auf unterschiedliche Weise weitergegeben werden. Einflussfaktoren können die Gene, astrologische Konstellationen im Radix, das soziale Umfeld in unserem Kind- und Jugendalter und mehr sein. Können wir in unserem Radix erkennen, welche dieser Faktoren für uns massgebend sind? Kann es Erbanlagen geben, die nicht direkt mit unseren Ahnen in Verbindung stehen wie transpersönliche oder spirituelle Themen? Wie können wir  Vererbung erkennen? Können wir über Gene vererbte Thematiken im Horoskop erkennen?

Das Mondknotenhoroskop – Im Spiegel unserer karmischen Prägung

Birgit Lummer

Das Mondknotenhoroskop (MKH) nach Huber zeigt das Potenzial vergangener Erfahrungen aus einer Reihe von Inkarnationen. Es stellt sozusagen die Aufsummierung der Vergangenheit eines Menschen dar. Es handelt sich nicht um einzelne frühere Leben, sondern um die jeweiligen Grundthemen und die daraus resultierten Erfahrungen. Diese Erfahrungen sind die Potenz, der Erfahrungsschatz, den wir als Fähigkeit einsetzen können.

Tiefe Wurzeln, große Wirkung: Astrologie und transgenerationale Prägungen

Christian König

Unverarbeitete Erfahrungen werden zum wiederkehrenden Familienthema, das Generationen beeinflusst. Unbewusst wirken diese Prägungen fort: Mit tiefgreifenden Folgen für die eigene Identität. Inferiore Planeten symbolisieren diese Themen und enthüllen das archetypische Muster. Ein wichtiger Schritt zur Versöhnung mit den Ahnen.

Diskussion: Wie können wir mit unseren Erbanlagen umgehen? Was für Möglichkeiten bestehen für belastende Erbanlagen? Haben wir einen Einfluss auf das, was wir weitervererben?

Moderation: Susanne Cerncic

Sind wir "einfach Opfer" unserer Erbanlagen und sind diesen ausgeliefert oder können wir uns dem auch entziehen? Wie frei sind wir in unserer Entwicklung  bezüglich unserer Erbanlagen? Was für Möglichkeiten stehen uns offen, mit belastenden vererbten Thematiken umzugehen?  Können wir die für einen epigenetischen Prozess einhergehenden Umwelteinflüsse im Horoskop erkennen und z.B. Aussagen machen, wann solch ein Prozess erfolgreich sein könnte? Wie weit geht unser Einfluss, was wir unseren Kindern weitergeben? Könnte künftig mit einem Eingriff in unsere Gen-Struktur (wie mit der "Genschere" CRISPER CAS9) unsere weiter vererbte Genstruktur verändert werden?

Rahmenprogramm

Am Sonntag nach Ende des Symposiums besteht die Möglichkeit, an einer Führung ab 15:00 in der historischen Sammlung vom Schloss Eggenberg teilzunehmen (Schloss Eggenberg (Graz) – Wikipedia). Das Schloss Eggenberg zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Dieses ist u.a. bekannt für seine Prunkräume, einer ist den Planeten gewidmet. Vorher ist ab 12:30 im Gasthaus Rudolf (nahe Schloss Eggenberg) ein Mittagessen möglich. Der Transfer vom Tagungsort zum Schloss / Gasthaus wird vom Veranstalter durchgeführt. Aus organisatorischen Gründen ist für beides eine Anmeldung bei der Buchung vom Symposium notwendig.

Mittag- und Abendessen

Die Essen sind zu Lasten der Teilnehmer, teils reservieren wir Sitzplätze, damit wir gemeinsam essen und uns austauschen können.

• Mittagessen  am Samstag 06.07.2024: Vor dem Symposium ab 11 Uhr kann im Restaurant  Bokan eine Mahlzeit eingenommen werden (ohne Reservation)
  • Am Samstag 06.07.2024 abends werden Sitzplätze im Restaurant Bokan reserviert
  • Am Sonntag 07.07.2024 ist ein Mittagessen ab 12:30 im Gasthaus Rudolf (nahe Schloss Eggenberg) möglich, siehe dazu die Infos zum Rahmenprogramm

Media-Aufzeichnungen

Die Referate und die Diskussionen werden aufgezeichnet (Video / Audio) und können in schriftliche Form gebracht werden. Weiter werden Fotos von der Veranstaltung aufgenommen. Dies wird später durch die VDA e.V. und ihre Mitgliedsverbände öffentlich kostenlos verfügbar gemacht. Eine kommerzielle Verwertung durch Dritte ist damit nicht eingeschlossen. Mit der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass auch Ihre Diskussionsbeiträge veröffentlicht werden und Sie in den Aufzeichnungen erkennbar sein können.

Hotel Bokan

Mainersbergstraße 1

Tel:                      +43 316 571 434
Web:                   https://www.bokan-exclusiv.at
E-Mail:             office@bokan-exclusiv.at

Unterkunft

Die Unterkunft muss selbst gebucht werden und ist direkt beim Hotel Bokan vorzunehmen, eine Übernachtung mit Frühstück für eine Person am Wochenende ist ab € 95.- verfügbar.

Alternativ gibt es in Graz weitere Unterkunftsmöglichkeiten.

Kosten

Die Teilnehmergebühr beträgt 150 € und muss im Voraus überwiesen werden. Aus organisatorischen Gründen (beschränkte Platzzahl) wird es keine Tageskasse geben. Es gibt keinen Frühbucherrabatt und auch keine Ermässigung bei Mitgliedschaft in einer astrologischen Vereinigung.
In der Gebühr inbegriffen sind die Getränke (Softdrinks) während des Symposiums und Snacks in den Pausen.

Stornobedingungen: bis 3 Wochen vor dem Symposium wird eine Gebühr von 25 € erhoben, danach ist der volle Betrag zu zahlen.

Flyer

Das Programm als Flyer im PDF-Format zum selber ausdrucken - VDA Symposium 2024 .  Die ersten 4 Seiten enthalten das komplette Programm und können auf einem A4 Blatt als A5 Faltbroschüre gedruckt werden. Es steht keine gedruckte Version zur Verfügung.

Anmeldung

Die Anmeldung für das VDA Symposium 2024 erfolgt auf der Webseite vom Österreichischen Astrologenverband oeav (www.astrologenverband.at) unter Veranstaltungen und ist ab Februar möglich.

Für weitere Auskünfte zur Teilnahme am Symposium wenden Sie sich bitte an das Sekretariat vom oeav.

Die Platzzahl ist beschränkt und die Anmeldung gilt erst, wenn der Betrag überwiesen wurde. Die Bezahlung wird bestätigt.

Anmeldeschluss: 15. Juni 2024

Bitte angeben, ob sie optionale Reservierungen buchen möchten (Kosten zu Lasten der Teilnehmer)

• Abendessen Sa 06.07.2024 im Restaurant Bokan
  • Mittagessen So 07.07.2024 im Gasthaus Rudolf ab 12:30 (nähe Schloss Eggenberg)
  • Führung im Schloss Eggenberg So 07.07.2024 ab 15:00 zu € 20.-

Bei Fragen zur Anmeldung:

E-Mail: veranstaltungen@astrologenverband.at

Post:

Österreichischer Astrologenverband – oeav
Mitterstrasse 141
8055 Graz-Seiersberg

Telefon: +43 (0)676 930 4135

Für Überweisungen von ausserhalb Österreichs unbedingt SEPA-Zahlungen verwenden, damit keine Gebühren anfallen. Ist vom eintreffenden Betrag eine Gebühr belastet worden, muss diese spätestens am Symposium nachbezahlt werden.

Kontakt zum Veranstalter

Für Fragen zum Symposium allgemein können Sie sich direkt an den Veranstalter (VDA / Rolf Baltensperger)
wenden:

E-Mail: vda@kosmologie.ch